Nationalpark Donau Auen, neue Aquarien, Terrarien

Es scheint fast so, als ob alles was wir tun im nächsten Moment schon wieder zu wenig ist. So ist es auch in unserer Innenanlage, denn auch die Weichschildkröten wollen sich ausbreiten, schwimmen und sich sonnen. Genauso ist es mit Echsen. Deshalb haben wir uns auch entschieden, hier anzusetzen und größere Aquarien und Terrarien zu holen. Über die Teichfirma Honcak, die Firma die bereits nächste Woche mit den Ausgrabungen unserer nächsten Teiche beginnt, bezogen wir diese Glaselemente. Die Aquarien sind 130cm lang und 60 breit.

 

Ein wirklich beeindruckender und lehrreicher Tag geht zu Ende. Wir danken dem ISV, der eine Wanderung mit Führung durch die Donau Auen organisierte. Maria, eine beeindruckende Frau, erzählte und erklärte uns die vielen Projekte die dort stattfinden. Vom Amphibienschutz bis zu den Ziesel und natürlich der  Schutz der einzig heimischen Schildkrötenart, der Emys orbicularis, oder eben der europäischen Sumpfschildkröte.

Eine wirklich unglaublich tolle Arbeit die dort geleistet wird. Immerhin schaffte man es, dass sich die Population der Sumpfschildkröten in den letzten 15 Jahren von 400 auf 2000 Tiere erhöhte. Sumpfschildkröte ist aber nicht gleich Sumpfschildkröte. Es gibt verschiedene mit verschiedenen Genen. Die Population rund um Orth an der Donau bis Wien ist die einzige in Österreich, die noch die „originale österreichische Sumpfschildkröte“ darstellt. In kleinen, angelegten Teichen konnten wir die ersten Tiere beobachten.

Aber auch in der Natur konnten wir welche finden.

Aber nicht nur Schildkröten waren zu sehen.

Und natürlich ein wundervolles Habitat für die europäischen Sumpfschildkröten

Wir danken all den Menschen, die in diesen Donau Auen so wertvolle, eigentlich unbezahlbare Arbeit verrichten und seltene, vom Aussterben bedrohte Tiere schützen und wieder ansiedeln. Danke, danke, danke!!!

 

 

Share this...
Share on FacebookShare on Google+Share on LinkedInShare on TumblrShare on VKTweet about this on TwitterEmail this to someone