Verletzungen bei Schildkröten

Lang gewachsene Schnäbel entstehen durch falsche und zu weiche Ernährung. Verformte Panzer deuten auf sehr schlechte Haltung hin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ohrenentzündungen können bei zu kühler Zugluft entstehen. Hier ist es unerlässlich, den Tierarzt aufzusuchen, der den Eiter unter Narkose entfernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verletzte Panzer können geklebt werden. Darunter wächst der Panzer nach und ein paar Monate später fällt der Kleber von alleine ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Röntgenbilder von Schildkröten

[Bilder fehlen]

 

 

 

Ein abgebissenes Bein einer griechischen Landschildkröte bei dem Schien und Wadenbein weit herausragen. Dieses Tier wurde in einem Wiener Wald gefunden. In der Tierklinik Strebersdorf musste das Bein amputiert werden..

 

 

 

 

 

 

Ab und zu passiert es, dass Schildkröten nach der Paarung nicht mehr voneinander los kommen. Meist passiert dies, wenn es noch kühler ist, aber das Männchen schon bereit ist. Hier hilft ein warmes Bad – danach lassen sich die Beiden trennen und es kommt der Penis des Männchens zum Vorschein.