Platz für Karakal gesucht, Neuübernahmen

Wir wurden bezüglich der Übernahme eines Teju Warans und eines Karakals gefragt. Die Tierklinik Strebersdorf konnte sehr schnell jemanden für den Waran finden, wofür wir sehr, sehr dankbar sind. Aber der Karakal darf nicht privat gehalten werden. Deswegen suchen wir hier Kontakte zu Tierparks oder Tierzoos die diesem wunderschönen Wesen eine neue Heimat bieten können.

Der Karakal ist 9 Monate alt und nicht kastriert.

Wir haben auch jede Menge Neuzugänge zu begrüßen. Eine Familie aus dem Waldviertel meldete sich bei uns bezüglich der Übernahme zweier griechischer, männlicher Landschildkröten. Die Tiere wurden übernommen und unter Quarantäne gestellt. Natürlich sind sie bereits tierärztlich untersucht und auf Krankheiten getestet.

Schon vorab ließ die Familie die Tiere untersuchen, wo aber das Blutbild überhaupt nicht passte. Auch hier passt die Phosphor/Kalzium Mischung so gar nicht und die Familie war mit der Eingabe der Medikamente überfordert. Die wundervollen Tierärzte der Tierklinik Strebersdorf stellten die Medikamente ein wenig um und unsere Tierpfleger versorgen sie täglich damit.

Auch aus Wien kamen weitere Schildkröten hier an. Durch die Schwangerschaft der Besitzerin wurde die Haltung nicht mehr möglich. Auch diese Tiere sind natürlich zurzeit in Quarantäne und wurden bereits getestet.

Leider zeigen sich auch bei diesen Tieren bereits Probleme durch die falsche Ernährung. So mussten auch die Schnäbel gekürzt werden.

Aber auch eine Moschusschildkröte fand den Weg zu uns…

Unsere Britta ist natürlich zu allen freundlich 😉

Auch der Degu, ein Neuzugang der kastriert worden ist, ist auf dem Wege der Besserung.

Die Tage werden länger und wärmer und wir können es kaum erwarten, die Tiere aus der Starre zu holen. Aber es ist noch Zeit und wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Teiche in „Form“ zu bringen. Sie werden bereits gestartet damit die Tiere, wenn es soweit ist, auch ein sauberes Becken vorfinden. Dazu ist es aber auch nötig, die Lampen zu wechseln, die gegen einen Algenbefall eingesetzt werden. Aber auch die Teiche müssen gesäubert werden…. wir freuen uns schon auf das Frühjahr…