Neue Teichgestaltung, Wie alt werden Schildkröten?

Eine Problemzone mit der wir schon länger zu kämpfen haben, ist unser großer Teich. Früher wurde er als Schwimmteich genutzt, später als Schildkrötenteich hergenommen. Leider wurden damals zwei Meter hohe Seitenwände aufgestellt, um in dieser Zone schwimmen zu können. Im Sommer, wenn das Wasser warm ist, stellt dieser Teich eigentlich keine Probleme dar. Aber in Zeiten wie diesen, wo das Wasser nur um die 15 Grad hat, ist es sehr schwierig für die Schildkröten, diese zwei Meter zu überwinden. Sie sind umgebungswarme Tiere und ist es kühl, haben sie nicht die Kraft um nach oben zu schwimmen. Das Wasser ist kristallklar und so konnten wir immer wieder sehen, wenn ein Tier Probleme hatte. Wir fischten die Tiere dann immer wieder raus. Aber auf Dauer konnte dies keine Lösung sein. Es ist einfach zu gefährlich und die Gefahr, dass die Schildkröten ertrinken, war gegeben. Dieser Gefahr konnten und wollten wir den Tieren nicht mehr aussetzen. So kontaktierten wir wieder die Gartengestaltungsfirma HONCAK um dieses Problem zu lösen. Auer, ein Transportunternehmen, stellte uns Fahrer und LKW mit einem Greifer der 25 Meter ausfahren kann, zur Verfügung.

Der Teich wurde komplett ausgelassen und gereinigt. Die Firma Honcak begann mit der Auslegung eines Flieses wo anschließend der Schotter drauf gefüllt wurde.

Der Boden wurde komplett bedeckt und ab der Hälfte des Teiches wurde mit einer Schräge begonnen.

Dazwischen wurden immer wieder große Felsen eingebaut, damit das Ganze nicht zu sehr nachrutschen kann.

Nach einigen Stunden im strömenden Regen waren wir dann endlich oben. Die Füllung hat ebenfalls bereits begonnen. Die Tiere können jetzt problemlos von ganz unten bis ganz oben klettern. Wir sind sehr erleichtert und möchten uns nochmals bei der Firma Auer und der Firma Honcak für die schnelle und zuverlässige Arbeit bedanken!! Herzlichen Dank!!!

 

Es gibt ja auch beinahe täglich Neuzugänge. Am Sonntag fanden acht Tiere hier am Gnadenhof einen neuen Platz. Ein 87jähriger Mann ist an Krebs erkrankt und muss operiert werden. Seine Schildkröten brachte die Tochter hier her. Drei Rotwangen, zwei Emydura Arten und eine griechische Landschildkröte.

Wie alt werden eigentlich Rotwangenschildkröten? Bis jetzt dachten wir eigentlich, 50 Jahre wäre ein stolzes Alter für diese Tiere.Aber die Dame, die die Tiere brachte meinte, dass sie die Schildkröten bereits seit 60 Jahren hätten. Ein biblisches Alter wenngleich diesen Tieren eine Lebenserwartung in ihren Habitaten von 30 bis 40 Jahren nachgesagt wird.

Wie alt werden eingentlich Sumpfschildkröten? Eine 75 jährige Dame kontaktierte uns. Sie ist noch sehr rüstig, wollte sich aber informieren für den Fall, dass sie eines Tages nicht mehr kann. Sie hat seit dem sie Haus gebaut hatte, eine europäische Sumpfschildkröte bei sich. Das sind sage und schreibe 46 Jahre…. auch diesen Tieren hätten wir kein so hohes Alter zugetraut.

Eine Familie übernahm eine Breitrand und eine griechische Landschildkröte aus ganz schlechter Haltung. Dem Griechen viel immer wieder sein Penis raus und musste später sogar amputiert werden. Die Familie kümmerte sich rührend um die Tiere, aber jetzt steht die Geburt des zweiten Kindes an und in einer Wohnung wird es zu klein. Wir danken für die Versorgung der Tiere.